Bresser Condor 10×50 im Test

Bresser-10x50-Fernglas-TestBresser gilt als Spezialist in Sachen optische Geräte, darunter natürlich auch Ferngläser. Vor einiger Zeit hatten wir bereits eines der Einsteigermodelle von Bresser bewertet. Den Testbericht zum Hunter 10×25 finden Sie hier.

Für deutlich höhere Ansprüche allerdings ist das aktuell getestete Modell konzipiert – das Besser Condor 10×50 mit 10-facher Vergrößerung. Wir konnten das Fernglas nun über mehrere Wochen testen und wollen im Folgenden über technische Features und unsere Erfahrungen berichten.

Lieferumfang

Das mitgelieferte Zubehör lässt kaum Wünsche offen. Im Lieferumfang befinden sich:

  • Bresser Condor 10×50 Fernglas
  • Tragegurt
  • Objektivschutzdeckel
  • Okularschutzdeckel
  • Nylontasche

Leistung und Handhabung

Bresser-Condor-Fernglas-TestberichtBeim Bresser Condor 10×50 handelt es sich um ein Dachkant-Fernglas, welches über eine moderne UR-Mehrschichtvergütung verfügt. Dadurch werden Lichtreflexionen auf Linsen und Prismen massiv reduziert. Dies sorgt in der Praxis für sehr helle Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Bresser Fernglas bietet eine 10-fache Vergrößerung bei einem Objektivdurchmesser von 50 Millimetern. Dadurch ist es ein absoluter Allrounder und kann vor allem im Freizeiteinsatz sehr gut punkten.

Moderne Mehrschichtvergütung

Das Dachkant-Fernglas wurde bei der Fertigung mit Stickstoff befüllt und im Anschluss wirksam abgedichtet. Durch Schwankungen in der Temperatur kann bei günstigen Gläsern schnell Feuchtigkeit ins Gehäuse gelangen, was zum Beschlagen der Glasflächen im Inneren führt. Durch die Füllung mit Stickstoff wird während der Fertigung der Feuchtigkeitsgehalt extrem reduziert, was ein späteres Beschlagen der Linsen wirksam verhindert. Das Bresser Condor 10×50 ist demzufolge auch wasserdicht und kann bei Wind und Wetter verwendet werden.

Einfache Bedienung

Bresser 1821051 Condor Dachkant FernglasDie Augenmuscheln sind individuell einstellbar, sodass auch Brillenträger das Fernglas ideal anpassen können. Eine Dioptrienkorrektur verbaut der Hersteller serienmäßig in seine Gläser. Die Mitteltrieb-Fokussierung besteht aus Metall und ist sehr wertig verarbeitet. Beim Test hatten alle Anwender, darunter auch Brillenträger, keine Probleme das Fernglas scharf zu stellen.

Das Sehfeld gibt Bresser übrigens mit 110m@1000m an. Das bedeutet nichts anderes, als das dem Betrachter in einem Abstand von 1000 Metern ein 110 Meter breites Sehfeld dargeboten wird. Für Freunde von Vogelbeobachtungen oder Ähnlichem hat Bresser ein Stativanschlussgewinde ins Fernglas integriert.

In der Handhabung ist das Bresser Condor 10×50 absolut einfach. Dank des großen Mitteltriebes ist die Schärfeeinstellung für alle Anwender binnen weniger Sekunden erledigt. Der Fernglaskörper selbst ist gummiert, sodass das Gerät stets griffig und sicher in der Hand liegt.

Ferngläser der Condor-Serie gibt es mit verschiedenen Vergrößerungen und Objektivdurchmessern. Auch ein Mono-Okular mit 10-facher Vergrößerung und 25 Millimeter Objektiv befindet sich im Sortiment.

Fazit zum Bresser Condor 10×50

Das Bresser Fernglas überzeugte uns im Test als absoluter Allrounder. Es ist trotz des vergleichsweise großen Objektivdurchmessers von 50 Millimetern kompakt und punktet mit guter Helligkeit und tadelloser Schärfe. Die Handhabung ist auch für Laien denkbar einfach. Wer auf der Suche nach einem modernen Fernglas ist, wird mit dem Bresser Condor 10×50 mit Sicherheit zufrieden sein.

Bresser-Condor-10x50-Testurteil

Bresser Condor 10x50

8.6

Ausstattung

8.5/10

Verarbeitung

8.9/10

Handhabung

8.9/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.2/10

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr hell
  • tolle Schärfe
  • leichte Handhabung

Nachteile

  • -