Nikon Aculon A30 10X25 Test

Nikon-Aculon-A30-Fernglas-TestNikon gilt nicht nur im Bereich Fotografie als Qualitätshersteller. Unsere Redaktion hat im aktuellen Ferngläser Test das Modell Aculon A30 10×25 unter die Lupe genommen und ausführlich bewertet.

Verarbeitunsqualität

Das Nikon Aculon A30 10X25 wirkt zuerst einmal sehr solide und robust. Um festzustellen, ob dies auch richtig ist, schauen wir uns die Verarbeitung einmal etwas genauer an. Diese erlaubt dem Nutzer auch bei großer Kälte oder Nässe einen sicheren Halt. Da bei der Herstellung der Optik nur arsen- und bleifreies Glas verwendet wurde, ist diese sehr umweltverträglich. Die gute Stabilität bekommt das Fernglas durch ein Gehäuse aus Metall.

Die Spaltmaße fallen sehr gering aus, so dass so schnell kein Staub eindringen kann. Die Verarbeitungsqualität weiß vollkommen zu überzeugen.

Die Linsen

Beim Test gab es nur bestechend scharfe und klare Bilder. Dies liegt vor allem an den mehrfach vergüteten Linsen. So kann man jedes Detail sehr gut erkennen. Der einzige Minuspunkt ist, dass die Augenmuscheln an der Seite recht viel Licht einlassen. Bei starken Sonneneinstrahlungen ist das mitunter etwas störend. Nicht festzustellen waren Verzeichnungen oder chromatische Aberrationen. Dem Durchschnitt entspricht das Sehfeld mit 105 m auf 1.000 m.

Die Handhabung

Nikon-Aculon-A30-Fernglas-TestberichtDas Nikon Aculon A30 10X25 ist sehr kompakt und auch sehr leicht mit seinen 270 g. Für den Einsteiger ist dies zwar gewöhnungsbedürftig aber zu bewerkstelligen. Der Augenabstand kann natürlich individuell angepasst werden. Somit ist das Fernglas auch für Brillenträger gut geeignet. Da die Augenmuscheln umgeklappt werden können, ist so immer eine gute Sicht gewährleistet. Die gewünschte Schärfe kann man über das breite Fokussierrad sehr gut einstellen. Und wenn man genug gesehen hat, kann man das Fernglas einfach zusammenklappen und leicht in der Tasche verstauen.

Der Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören ein Trageriemen und eine Bereitschaftstasche. Durch diese wird der Transport sehr angenehm, was für die ordentliche Qualität spricht. Zusätzlich befinden sich im Lieferumfang die Okularschutzabdeckungen, die aber leider nicht richtig passen. Hier sollte man aufpassen, dass diese nicht verloren gehen.

Das Fazit zum Fernglas Nikon Aculon A30 10X25

Das Nikon Aculon A30 10X25 eignet sich sehr gut für diverse Outdoor-Aktivitäten und ist ein handlicher Begleiter. Die optischen Eigenschaften überzeugen im Test voll und ganz. Beeindruckend sind die Detailgenauigkeit und die gute Helligkeit. Den Punktanzug gibt es lediglich dafür, dass die Augenmuscheln zu viel Licht einlassen. Dafür überzeugen das kompakte Design und das niedrige Gewicht mit 270 g. Bis man zitterfrei die Objekte betrachten kann, bedarf es allerdings etwas Übung. Für den Preis von ca. 60 Euro bekommt man ein leistungsfähiges Fernglas, welches kaum Wünsche offen lässt und zum ständigen Begleiter werden kann.

Nikon Aculon A30 10X25

8

Ausstattung

8.0/10

Verarbeitung

8.0/10

Handhabung

8.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.0/10

Vorteile

  • Detailgenauigkeit
  • gute Helligkeit
  • sehr gute Verarbeitung

Nachteile

  • Augenmuscheln lassen seitlich etwas zu viel Licht hinein