Vanguard Spirit XF 8420 8×42 Fernglas Test

Vanguard-Spirit-XF-8420-TestIm aktuellen Vergleich moderner Ferngläser wurde auch ein Modell von Vanguard getestet – das Modell Spirit XF 8×42. Ob das Fernglas unsere Redaktion überzeugen konnte, lesen Sie im folgenden Testbericht.

Lieferumfang

Das Fernglas enthält eine adäquate gefütterte Tasche mit einer an der Rückseite befindlichen Gürtelschlaufe. Die Tasche ist neben einem Klickverschluss mit zwei minimalen Trägern versehen. Ein Schultergurt dient zur Befestigung an der Tasche oder am Fernglas und besitzt ebenfalls diesen Klickverschluss. Neben zwei Staubschutzkappen ist ebenfalls ein Brillenputztuch der Lieferung beigefügt.

Erste Impression, Materialbeschaffenheit und Weiterverarbeitung

Das Vanguard Spirit XF 8×42 Fernglas ist sehr belastbar und zuverlässig. Zahlreiche Stellen an diesem Modell weisen eine anti-rutschfeste Gummiummantelung auf. Deswegen ist es auch problemlos mit klammen Händen zu umfassen. Auch mit 665 Gramm ist es kein Schwergewicht. Dieses Modell verfügt über eine hundertprozentige Wasserdichtheit. Trotz Wasserzugabe in die Öffnungen waren nach dem Trocknungsprozess keine Wasserrückstände erkennbar. Bei der exakten Analyse waren keine negativen optischen Besonderheiten, z.B. das Eindringen von Staub feststellbar. Das Material weist eine hervorragende Kombination auf.

Das Vanguard Spirit XF 8×42 in der Anwendung

Vanguard-Spirit-XF-8420-TestberichtDieses Fernglas verfügt über Bak-4 Prismen. Der Benutzer erhält Bilder mit starken Kontrasten und gestochener Schärfe. Auch die Performance kann in der Dämmerung überzeugen. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen in der Dunkelheit ist trotzdem alles hervorragend erkennbar. Zu keinem Zeitpunkt ist Streulicht ersichtlich. 136 Meter Sehfeld auf 1.000 m wurden vom Hersteller festgelegt. Das Sehfeld ist bequem weitläufig und zu keinem Zeitpunkt sind negative Folgeerscheinungen, z.B. Tunnelblick zu beobachten.

Nichts zu bemängeln gibt es bei der Einstellung. Die Räder zur Justierung verfügen über eine hohe und weiche Rotation – speziell das Rad zur Fokussierung. Die Bedienung mit nur einem Finger ist hervorragend und außerdem ideal zu erreichen. Das Vanguard Spirit XF 8×42 besitzt noch zwei zusätzliche Varianten zur Einstellung. Am oberen seitlichen Bereich ist dafür ein Ring zur Dioptrie-Einstellung vorhanden, zusätzlich können die Schalen für die Augen reguliert werden. Brillenträgern wird geraten, das Rad unten und ohne Brille oben zu positionieren. Die Augenschalen können umgedreht werden, damit Brillenträger das Vanguard XF 8×42 problemlos nutzen können. Dazu ist auch der reichliche Abstand der Augen von 20 mm hilfreich.

Fazit des Testberichts

Das Vanguard Spirit XF 8×42 zeichnet sich durch seine Effizienz und Leistungsfähigkeit aus. Für Wanderungen oder Beobachtungen in der Natur ist er ein wertvoller Partner, der seine Aufgaben meistert. Er tritt besonders durch seine anwenderfreundliche Bedienung und dem bequemen Tragekomfort positiv in Erscheinung. Neben einem weiten Sehfeld ist zudem noch die Wiedergabe von sehr deutlichen und gestochenen scharfen Bildern ein zusätzliches Plus. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Fernglas ist in allen Belangen empfehlenswert und besitzt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vanguard Spirit XF 8420 8x42

8.7

Ausstattung

8.5/10

Verarbeitung

8.9/10

Handhabung

8.8/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.4/10

Vorteile

  • hohe Sichtqualität
  • hoher Tragekomfort
  • anwenderfreundliche Bedienung
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • -